Felsbergwald

Neue Sitzbank am Lampertstein im Felsbergwald


Hier sank,
durch die Selbstentladung der Flinte
eines Jagdgefährten getroffen entseelt
zu Boden, Jakob Lampert, Bürger-
meister zu Reichenbach
geboren am 6.4.1797
gestorben am 14.12. 1838+
 

Die beiden Freunde waren alleine unterwegs, der erbach-schönbergische Revierförster Rautenbusch und der Reichenbacher Bürgermeister. Nun, große Bestürzung musste in Reichenbach geherrscht haben. Ihr junger Bürgermeister, Jakob Lampert, tot, erschossen im Felsberg.

Noch heute erinnert das kleine Denkmal im Wald mit dem Namen Lampertstein an den verhängnisvollen Ort. Verschönerungsverein und Odenwaldclub haben es im Jahr 2007 wieder schön hergerichtet.

Sitzbank am Lampertstein

Viele Lautertaler Bürgerinnen und Bürger haben schon das Vorhaben des Verschönerungsverein mit einer Spende unterstützt, Bänke an Wanderwegen und besonderen Aussichtspunkten aufzustellen. 

Lange Jahre stand auch oben am Weg eine Bank. Eines Tages war sie verschwunden. Unser langjähriger Felsenmeer-vor-Ort Begleiter und seine Frau wollten dies ändern. Und so wurde Mitte Februar eine neue Bank hier eingeweiht.

Zur Info: Das Denkmal ist dreidimensional und aus Sandstein. Kommt man von der Riesensäule auf den mit der 3 markierten Weg Richtung Talweg ist es etwa auf der Hälfte des Wegs gut zu finden. Neben der Bank liegt ein großer Felsbergstein, der Name Lampertstein ist dort eingraviert.